GALERIE KAYSSER :: ANDREA KAYSSER ::

(durch Anklicken der Bilder öffnet sich ein neues Fenster mit Grossansicht)

GALERIE KAYSSER :: EVA KISS :: LETTER NR 60

GALERIE KAYSSER :: EVA KISS :: LETTER NR 75

GALERIE KAYSSER :: EVA KISS :: LETTER NR 68

GALERIE KAYSSER :: EVA KISS :: LETTER NR 37

GALERIE KAYSSER :: EVA KISS :: LETTER NR 58

GALERIE KAYSSER :: EVA KISS :: LETTER NR 47

GALERIE KAYSSER :: EVA KISS :: LETTER NR 71

GALERIE KAYSSER :: EVA KISS :: LETTER NR 01

GALERIE KAYSSER :: EVA KISS :: LETTER NR 63

GALERIE KAYSSER :: EVA KISS :: LETTER NR 44

GALERIE KAYSSER :: EVA KISS :: LETTER NR 65

GALERIE KAYSSER :: EVA KISS :: LETTER NR 55

 (durch Anklicken der Bilder öffnet sich ein neues Fenster mit Grossansicht)

Eva Kiss - MALEREI

Nichts ist sicher, nur die Veränderung zählt

Formal sind die "Letters" zu meinen bisherigen Arbeiten unabhängig, inhaltlich beziehen sie sich oft auf Details meiner bisherigen Arbeiten auf Holz. Jedes Werk besteht aus zwei Teilen und ist mit verschiedenen Materialien gearbeitet: z.B. Öl, Acryl, Kohle, Glas, Wachs.

Es sind metaphysische Arbeiten, auch als Briefe an das eigene Selbst zu verstehen, fortlaufend durchnummeriert und in ihrer Gesamtheit wie ein Tagebuch. Sie zeigen die täglichen Veränderungen der Gefühle und Wahrnehmungen und sind deshalb ohne definierten (zeitlich und inhaltlich) Anfang und Ende.

Es ist der Versuch der "Stille des Monologs" zu entkommen.

Die kleinformatigen Leinwände können auch Briefe sein, die ich dem Betrachter sende. Darunter hängen an kleinen Häkchen die Briefumschläge (Holz), weiß gestrichen und mit dem Absender "Eva Kiss, Stranger" versehen.

Mein Vater, ein Überlebender des Konzentrationslagers, ging in seine Heimat Ungarn zurück. Er konnte und wollte in Deutschland nicht leben. Von Budapest aus, schrieb er mir viele viele Briefe nach Deutschland. Diese Briefe waren Poesie für mich. Zeichen aus einer fremden Welt, einem fernen Land. Ich selbst fühlte mich auch als Fremde in einem unbekannten Land, als Tochter eines Überlebenden mit einem Fremdenpass in Deutschland.

An diese Erfahrungen knüpfen meine Arbeiten "Letters" formal und auch inhaltlich an.

Eva Kiss

Vita geboren in Memmingen
Ausbildung
2007 - 2009 Auslandsaufenthalt in Beijing
2003 - 2006 Weiterbildung im Siebdruck in der Europäischen Kunstakademie Trier
2003 Sommerakademie Salzburg, Österreich
1996 – 1997 Weiterbildung in Kunsttherapie am Institut APAKT München
1983 – 1986 Studium der Malerei bei Luitpold Richter (Pollux), München
1979 – 1983 Studium der Malerei und Kunsttheorie bei Hajo Grollmann,
Bauhausschüler und
ehemaliger Vorsitzender des BBK, München
Einzelausstellungen (Auswahl)
2009 Galerie Kaysser, München
2006 Galerie „See‘s Haupt“, Seeshaupt
2006 Galerie Kaysser, München
2004 Sylvia Schmidt Gallery, New Orleans/USA
2003 International House Davis, Kalifornien/USA
2000 Kunstverein Bobingen
1997 Galerie der Buchhandlung See's Haupt,
in Seeshaupt am Starnberger See
1996 Stadtmuseum Schongau
1996  Kunstforum, Arabellapark, München
1994

Kreuzherrnsaal, Memmingen, in Zusammenarbeit mit der Deutsch-Isrealischen Gesellschaft

1994 Rathaussaal, Marktoberdorf
1993 Galerie Popp, München
1992 Galerie Popp, München
1990 Arbeitskreis Wasserburger Künstler, Wasserburg/Inn
1989 Autorengalerie, München
1988 Kulturbüro, Krefeld