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JULIAN JACKSON MALEREI
Statement Julian Jackson:
Von allen Arten der Kunst, die zurzeit um Aufmerksamkeit buhlen. ist die abstrakte Malerei diejenige, die den Sehsinn für sich allein am direktesten anspricht und somit eine ungetrübte visuelle Erfahrung vermittelt, frei von offenkundiger Erzählung oder sekundärer, konzeptueller Hintergrundinformation. Abstraktion ist Sehen in seiner reinsten Form und das ist heute so wahr wie zur Zeit der letzten Jahrhundertwende, als ein Kritiker über Monet sagte: „Er ist nur ein Auge, aber was für eines.“ Heute wie damals bauen diejenigen Künstler, die mit dem abstrakten Stil arbeiten, auf die Dominanz des rein visuellen und auf den elektrisierenden, bizarren Schauer, der uns bei dieser direkten Art der Auseinandersetzung noch immer überkommt. Abstrakte Kunst ist darüber hinaus einzigartig in ihrer allumfassenden Beziehung zu Farben. Abstrakte Gemälde bestehen buchstäblich aus Farben und setzen zu deren Verteilung auf der Leinwand vielerlei Strategien ein. Meine eigenen Arbeiten sind überaus abhängig vom aufmerksamen Akt des Sehens und Betrachtens. In meinen Bildern versuche ich, meinen Blickwinkel darzulegen und mich meinem besonderen Interesse an den Phänomenen des Lichts, der Atmosphäre und der Farben zu widmen.
Indem ich mit sanft und glatt aufgetragenen Schichten arbeite, unternehme ich den Versuch, die raue Beschaffenheit von Farbe zu neutralisieren und eine Oberfläche zu schaffen, die von innen heraus zu leuchten scheint. Das bedeutet: anstatt die gegenständliche Beschaffenheit von Farbe oder den körperlichen Akt des Malens (zum Beispiel durch nachvollziehbare Gestik) hervorzuheben, lasse ich die Farben die eigentliche Arbeit tun, indem sie behutsam die Spuren meines Arbeitsprozesses verwischen.
In meinen neueren Bildern spielen zarte farbliche Harmonien in relativ neutralen, durch Architektur gebeugten Feldern miteinander. Die einfachen, geradlinigen Formen, die durch die jeweilige Breite der verwendeten Pinsel entstehen, finden ihre Richtung durch den Schnitt und die Ränder des Bildformates und reihen sich dann leicht schräg aneinander, was vermutlich auf die kollektive existentielle Unsicherheit anspielt, die unser aller Leben beeinflusst. Ich arbeite solange an einem Bild, bis es sich richtig anfühlt. Manchmal gibt es eine Harmonie, einen Einklang, und manchmal nicht. Aber Farben gibt es immer.
Wir können uns glücklich schätzen, dass wir Sehorgane von fast unbegrenzter Sensibilität besitzen. Darüber hinaus sind wir auch noch mit einem Bewusstsein ausgestattet, das uns erlaubt, die Farben, die wir sehen, zu benennen, wieder zu erkennen und darin zu schwelgen. Die Erbauer unserer Computer haben diese Gegebenheit erkannt und stellen uns daher „Millionen“ von Farben auf unseren Desktops zur Verfügung. Kommerzielle Farbhersteller bedienen sich unserer Träume, unserer Gelüste und Erinnerungen, wenn sie sich die wundersamen Etiketten ausdenken, mit denen sie den Inhalt ihrer Dosen und Container beschriften. (Vor kurzem habe ich mein Schlafzimmer in dem Ton “hot springs stones” gestrichen. Inmitten eines tobenden Winters klang es verlockend nach einem Spa und als ich meinen Farbenhändler danach fragte, seufzte er nur mit einem entrückten Blick in den Augen.) Farben haben für uns sehr starke assoziative und metaphorische Konnotationen, die letztendlich sehr wenig mit Theorie, aber sehr viel mit demjenigen zu tun haben, das uns Menschen mit der übermächtigen Empfindung erfüllt, dass wir am Leben sind.
Julian Jackson
Stellungnahme für die Eröffnung der Ausstellung “Color Theory” im Schweinfurth Memorial Art Center, Auburn, New York, Mai 2005
(Übersetzung: Anja Sophie Barth)
Julian Jackon 2010 in seinem Atelier in New York und in der Galerie Kathryn Markell
BIOGRAPHY
Born in Richmond, Virginia
Studied painting, printmaking, photography, and performance at Mass. College of Art, Boston, Mass. and Virginia Commonwealth University, Richmond, VA.
B.F.A. Virginia Commonwealth University
SELECTED SOLO EXHIBITIONS:
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2007
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THE ELEMENTS, Kathryn Markel Fine Art, NYC, NY (brochure catalog)
A WARMTH IN WINTER, Galerie Kaysser, Munich, Germany
A WARMTH IN WINTER, Tease Art Fair, with Galerie Kaysser, Cologne, Germany (catalog)
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2006
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DRAGONFLY DAY; new paintings, Kenise Barnes Fine Art, Larchmont, NY
THE APPARENT STILLNESS OF SMALL SPACES; new paintings , Kathryn Markel Fine Art, NYC, NY
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2003
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NEW PAINTINGS, Kenise Barnes Fine Art, Larchmont, NY
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CIRCLE'S EXTENT: an installation at Oberfalzer Kunstlerhaus, Schwandorf, Germany
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RIPPLES: an installation at Soaring Gardens, Wyalusing, PA
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2002
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NEW PAINTINGS, D.U.M.B.O Art Under the BridgeFestival, Brooklyn NY
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2000
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SPEED OF LIGHT, Cooper Classics Gallery, NYC
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NEW PAINTINGS, D.U.M.B.O Arts Festival, Brooklyn, NY
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1999
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NEW PAINTINGS, D.U.M.B.O Arts Festival, Brooklyn, NY
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1998
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SPIRIT LIGHTS (for my father, for Tom): Performance and Studio Exhibition, The MacDowell Colony, Peterborough, NH
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WORK, a mini retrospective, D.U.M.B.O. Arts Festival, Brooklyn, NY
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1997
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LIBRARY: an installation, Virginia Center for the Creative Arts, Mt. San Angelo, VA
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1995
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NEW PAINTINGS, Virginia Center for the Creative Arts, Mt. San Angelo, VA
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SELECTED GROUP EXHIBITIONS:
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2006
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4. BERLINER KUNSTSALON, with Galerie Kaysser, Berlin, Germany
KUF / MOLD, curated by Suzan Batu and Bill Doherty Istanbul Biennial, Istanbul, Turkey
CONTINUUM: IN CELEBRATION OF 70TH ANNIVERSARY OF AAA, St. Petrs College Art Gallery, Jersey City, NJ
KENTLER BENEFIT, Kentler International Drawing Space, Brooklyn, NY
RADIUS, Metaphor Contemporary Art, Brooklyn, NY
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2006
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THROUGH THE LOOKING GLASS, Haus der Kunst. Munich, Germany
BEAUTIFUL PICTURE SHOW, Galerie Kaysser, MunichA
THING OF BEAUTY…, Kenise Barnes Fine Art, Larchmont, NY
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2005
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COLOR THEORY, Schweinfurth Memorial Art Center, Auburn, NY
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BALANCING ACT, Abrons Art Center, Henry Street Settlement, NYC, NY
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PURE PAINT, Henry Greg Gallery, DUMBO Brooklyn, NY
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IDEAL: SELECTIONS FROM AMERICAN ABSTRACT ARTISTS, metaphor contemporary art, Brooklyn, NY
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OPTICAL SIMULATIONS, Yellowbird Art Space, Newburgh, NY
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AAF ContemporaryArt Fair, Kenise Barnes Fine Art, Hudson Piers, NYC, NY
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2004
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BALANCING ACT, Abrons Art Center, Henry Street Settlement, NYC, NY
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AAF ContemporaryArt Fair, Kenise Barnes Fine Art, Hudson Piers, NYC, NY
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WINTER INVITATIONAL, The Painting Center, NYC, NY
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2003
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ABSTRACT NEW YORK, Klein Gallery, Philadelphia, PA
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ESTATE 2003, from the Narrative to the Minimal , Holzpavilion, Mirabellgarten, Salzburg, Austria
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SAFIR INTERNATIONAL, Triest, Italy
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KENTLER BENEFIT, Kentler International Drawing Center, Brooklyn, NY
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PAPER 2003, Metaphor Contemporary Art, Brooklyn, NY
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AFFORDABLE ART FAIR- NYC, Kenise Barnes Fine Art, Hudson Piers, NYC, NY
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2002
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+LIFE, M% Gallery, Cleveland, Ohio
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LESS THAN ONE, Kenise Barnes Fine Art, Larchmont, NY
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BEAUTY, Exhibit A, Soho, NYC, NY
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MUTATIONS, Mastel+Mastel Gallery, Dumbo, Brooklyn, NY
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AMERICAN ABSTRACT ARTISTS, Martin Art Gallery, Muhlenberg College, Allentown PA
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REARRANGED, Barbara Greene Fine Art, Chelsea, NYC, NY
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ON THE WATERFRONT, curated by Frantiska & Tim Gilman-Sevcik/ Flash Art, Borough Hall, Brooklyn, NY
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WORKS ON PAPER, Kentler International Drawing Center, Brooklyn, NY
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AFFORDABLE ART FAIR- NYC, Kenise Barnes Fine Art, Hudson Piers, NYC, NY
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2001
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AQUA MARINE, Kenise Barnes Fine Art, Larchmont, NY
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COLOR AID, Metaphor Contemporary Art, Brooklyn, NY
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NEW PAINTINGS, D.U.M.B.O Arts Festival, Brooklyn, NY
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NATURE REVISITED, Kenise Barnes Fine Art, Larchmont, NY
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WORKS ON PAPER, Kentler International Drawing Center, Brooklyn, NY
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NATIONAL SMALL WORKS EXHIBITION, Selected by David Bietzel, Schoharie County Arts Council
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SPECTRA, Installation & Paintings, Virginia Center for the Creative Arts, Mt. San Angelo, VA
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2000
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THE SPIRITUAL IN ART, Islip Art Museum, East Islip, NY
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Inaugural Exhibition; ARTADVOCATE.COM , NYC
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Paintings prominently featured in Chaikin Films production ,"BIG EDEN", Berlin. Film Festival, U.S. premiere L.A. Independent Film Festival, NY New Film Festival
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SPRING STUDIO TOUR sponsored by Dumbo Direct, Brooklyn, NY
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SMALL WORKS ON PAPER, Kentler International Drawing Space, Brooklyn, NY
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NEW PAINTINGS, D.U.M.B.O Arts Festival, Brooklyn, NY
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BURN CENTER FOUNDATION BENEFIT, Fire Museum, NYC
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1999
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OUTER BOROUGHS, White Columns, NYC, NY
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FOUR PAINTERS, Virginia Center for the Creative Arts, Mt. San Angelo, VA
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Paintings featured in Universal Pictures production, "THE BEST MAN"
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NEW PAINTINGS, Dumbo Arts Festival, Brooklyn, NY
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FELLOWSHIPS and AWARDS:
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2004
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Printmaking Grant, Silicon Gallery Fine Art Prints, Philadelphia PA
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2003
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Visiting Artist; Oberfalzer Kunstlerhaus, Schwandorf, Germany
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Fellowship; Soaring Gardens Artist Retreat, Wyalusing, PA
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2001
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Fellowship; Virginia Center for the Creative Arts, Mt. San Angelo, VA
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Fellowship; Soaring Gardens Artists Retreat, Wyalusing, PA
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2000
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Fellowship; Millay Colony, Austerlitz, NY
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Awarded Membership; American Abstract Artists
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1999
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Fellowship; Virginia Center for the Creative Arts, Mt. San Angelo, VA
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1998
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Fellowship; MacDowell Colony, Peterborough, NH
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1997
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Fellowship; Virginia Center for the Creative Arts, Mt. San Angelo, VA
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1995
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Fellowship; Virginia Center for the Creative Arts, Mt. San Angelo, VA
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1990
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Fellowship; Pallenville Interarts, Pallenville, NY
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SELECTED BIBLIOGRAPHY:
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Interview / article: NY ARTS Magazine, Julian Jackson and Rene Lynch - Artist2Artist with Leah Oates, Sept./ Oct 2007
Catalog: American Abstract Artists Journal: On Edge (volume 5). 2007
Catalog: Tease Art Fair, with Galerie Kaysser, Cologne, Germany, 2007
Interview: A Life in Painting, www.youtube.com, with James Kalm, 2007
Interview: Heat at the Edges , A Conversation with Julian Jackson by Matthew Deleget, minusspace.com, 2007
Catalog : Through the Looking Glass, Haus der Kunst Contemporary Art Institute, Munich , Germany, 2006
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review: Optical Simulations, Yellow Bird Art Space, Newburgh, NY NYArts Magazine October, 2005
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review: Optical Simulations, Yellow Bird Art Space, Newburgh, NY Chronogram October, 2005
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Feature interview: www.abartonline.com, April, 2005 interview conducted by Joe Walentini
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"Nature Abstracted", The New York Sun, December 9, 2004, by Maureen Mullarkey
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Feature interview: www.abartonline.com, April, 2005 interview conducted by Joe Walentini
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"Balancing Act", The New York Times, February 20, 2004, by Ken Johnson
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"New York Abstracts Energetic with Color", photo & review, Philadelphia Inquirer, by Miriam Seidel, Dec, 12, 2003
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"Kunst und Kunstlers International" MittelBayerische Zeitung, article with photo, July 16,2003, by Harald Raab
|
"Abstract Dilemmas" American Abstract Artists, Martin Art Gallery, Muhlenberg College, Allentown PA, 2002, catalogue
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"Blurring the Lines", by Kelly Crow, interview and photograph, The New York Times, April 24, 2002
|
"Forget Soho, Now it's Dumbo", by Blake Gopnik, interview and photo, The Washington Post, Sept 4, 2002 pgs.C1 & C4
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"Color Aid at Metaphor", review for New York Arts, Dec., 2001, Joseph Karoly
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"Spiritual in Art", review, New York Times, Nov.5, 2000 by Helen Harrison
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"Virginia Artists in New York", by Morris Yarowsky, Arts in Virginia, volume 23
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SELECTED COLLECTIONS:
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White and Case, LLC
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The Sundance Corporation, NYC, NY
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Swiss Re Capital Bank, NYC, NY
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Capitol One Bank
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Citibank , NYC, NY
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Cantor, Fitzgerald Inc., NYC, NY
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The Sundance Corporation, NYC, NY
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Swiss Re Capital Bank, NYC, NY
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Maruca Designs, INC., Boulder, CO
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Wildchild Studios, NYC, NY
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Nordstrom, Seattle, WA
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Pat Steir, NYC, NY
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and numerous private collections
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PERFORMANCE 1984-2001:
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Presented Solo dance and performance work in NYC at Performance Space122, the Knitting Factory, and Ceres Gallery, and in New Hampshire at the MacDowell Colony, as well as performing and collaborating with choreographers Sally Silvers, Kumiko Kimoto, Barbara Chang, Linda Austin and others in works presented at the Joyce Theatre, Dance Theatre Workshop, St. Marks Danspace, Roulette, Merce Cunningham Studio, DIA Foundation, PS1 Museum, and PS122, NYC.
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