GALERIE KAYSSER :: ANDREA KAYSSER ::

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RENE LYNCH :: GAZE :: SHARP

RENE LYNCH :: GAZE :: SUNBURNED

RENE LYNCH :: GAZE :: DARE

RENE LYNCH :: GAZE :: BOY CUT

RENE LYNCH :: GAZE :: MOMENT

RENE LYNCH :: GAZE :: KOHL

RENE LYNCH :: GAZE :: LIQUID

RENE LYNCH :: GAZE :: SOFT

RENE LYNCH :: GAZE :: BROWN EYES

RENE LYNCH :: GAZE :: APRICOT

RENE LYNCH :: GAZE :: SIDELONG

RENE LYNCH :: GAZE :: GREEN EYES

RENE LYNCH :: GAZE :: CURL

RENE LYNCH :: GAZE :: SECRET SMILE

RENE LYNCH :: GAZE :: ARCH

RENE LYNCH :: GAZE :: LIPSTICK

RENE LYNCH :: GAZE :: CHEEK

RENE LYNCH :: GAZE :: LIPS PARTED

RENE LYNCH :: GAZE :: SMOKE

RENE LYNCH :: GAZE :: BROWN EYES 2

RENE LYNCH :: GAZE :: FURROW

RENE LYNCH :: GAZE :: TEENSELF

RENE LYNCH :: GAZE :: GOLDEN

RENE LYNCH :: GAZE :: SHADOWS

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Rene Lynch GAZE - Der Blick

Katalog
Anfang Februar 2007 ist ein Katalog der New Yorker Künstlerin Rene Lynch
32 Seiten (inkl. Umschlag), 22 Farbabbildungen, zweisprachig erscheinen.

Texte von Cornelia Kleÿboldt, M.A.
und Nicole Rudick, Hg. des ArtForum magazine USA
sowie ein Statement der Künstlerin Rene Lynch, N.Y.
Er kostet mit Versand 8 Euro (inkl. Mwst);.

Auszug aus dem Katalogbeitrag von Cornelia Kleÿboldt:

"... Rene Lynch arbeitet in einer nahezu photorealistischen Malweise. Allerdings besitzen die Oberflächen ihrer Leinwände eine Qualität, wie sie durch Fotografie kaum zu erreichen wäre. Die Motive sind in eine hauchdünne, fühlbar samtene Malhaut eingearbeitet, die in ihrer Glätte an die Verarbeitung von Pastellkreiden erinnert. Nahezu übergangslos verlaufen Farbigkeiten vom Hellen ins Dunkle oder in alle Schattierungen verschiedener Hauttöne und ihrer Nuancen, so wie sie sich auch auf der Oberfläche eines Gesichtes abbilden würden. Die Künstlerin sagt von sich selbst, sie arbeite wie ein Fuchs, der hinter sich alle Spuren verschwinden lässt. Ihr Pinselduktus bleibt nahezu unsichtbar, zeichnet weich und tritt nur an besonders akzentuierten Stellen offen und dann buchstäblich „haarfein“ und „haarscharf“ zutage: Im Verlauf von Haarsträhnen, einer Wimpernpartie, einem Lidstrich, in der Glut an einer Zigarettenspitze, einem Glanzlicht in der Iris oder auf den Lippen. Manchmal erinnert die gemalte Haut eher an ein perfekt aufgelegtes und abgewedeltes Make-Up als an eine Ölmalerei.

Für die Serie GAZE hat die Künstlerin mit jeweils 30,48 x 25,4 cm ein sehr intimes Leinwandformat gewählt. Die Bilder sind so klein, dass man ganz nahe an sie herantreten möchte und sie sind in dieser Nähe ebenso ungeschützt, wie die darauf abgebildeten Gesichter. Es ist als würde die perfekte, matte Farbhaut sie angesichts dieser Nähe und Intimität auch ein wenig schützen und unantastbar machen. ..."

Zu bestellen unter:

email: andrea.kaysser@galerie-kaysser.de

Telefon: 089 / 307 654 30

Telefax: 089 / 307 655 58

Statement Rene Lynch:

Bei meiner derzeitigen Arbeit nehme ich denjenigen Zeitraum der Pubertät unter die Lupe, der den reinen Geist verkörpert und das beginnende Bewusstsein von Macht und Verletzlichkeit; den Zeitraum in dem ein Kind beginnt, auszubrechen und – wie Alice im Wunderland – begehrt zu sehen, was sich hinter dem Spiegel verbirgt.

“The Gaze” ist eine Serie von Ölbildern von knapp ausgeschnittenen Gesichtern junger Mädchen. Sie sind alle ein klein wenig überlebensgroß, mit intensiven Hintergrundfarben und einem Ausdruck von intensiver Beschäftigung oder Konfrontation. Diese Bilder sollten in Serie und durch den Raum hindurch betrachtet werden, auf Augenhöhe den Betrachter konfrontieren und zum Vergleichen von Emotionen, Ausschnitten und Farben anregen.

Das Gesicht ist das erste bekannte Universum eines Kleinkindes und durch unser gesamtes Leben hindurch, ähnlich wie bei unseren Verwandten den Schimpansen, kommunizieren wir ebensoviel mit Gesichtsausdrücken (Mimik), wie mit Worten. Gesichter und deren Mimik sind auf der ganzen Welt gleich aussagekräftig. Schauspieler nutzen die mimische Kapazität ihrer Gesichter und unkontrollierte mimische Enthüllungen sind der Untergang von Politikern. Vermeers Mädchen mit einem Roten Hut spricht durch die Jahrhunderte zu uns und Andy Warhol und Chuck Close bedienen sich in ihren ikonischen Porträts dieser direktesten und ungemein wichtigen menschlichen Ausdruckskraft.

Meine Bilder von Mädchen beschreiben die verschwimmende Grenze zwischen Unschuld und Erfahrung und liefern eine intensive Auseinandersetzung mit dem Knotenpunkt, an dem kindliche Phantasie mit einem wachsenden Bewusstsein von Körper, von Sexualität und von deren Macht kollidiert. Den Punkt im Leben, an dem die ungehemmte Mannigfaltigkeit der Kindheit und das Erwachsensein mit seiner unausweichlichen Kette von Verpflichtungen und verpassten Gelegenheiten noch gleichwertig verbunden sind. In diesem zeitlichen Zwischen-Raum sind die wilden, rücksichtslosen und extravaganten Züge des Individuums noch ungezähmt, bevor sie an die Erwartungen und Grenzen der Gesellschaft angepasst, sozialisiert werden. Die Instinkte der Heranwachsenden sind geschliffen und scharf. Eine gewisse Aufrichtigkeit haftet dieser Zeit an, in der sich das intuitive Wesen im Aufstieg befindet und die wahre Natur mit ihren ungeschliffenen Gefühlen und unerschlossenen, verwirrenden Sehnsüchten an der Oberfläche ist. Ich bin fasziniert von der Art, auf die der Körper eines jungen Teenagers seine innere Verletzlichkeit durch die seltsame, unbeholfene Drehung der Schultern, das einwärts Drehen eines Fußes oder den Ausdruck auf seiner Oberlippe offenbart.

Während meine größeren Gemälde sich stark an märchenhaften Erzählungen orientieren, ist meine Absicht mit „The Gaze“, die ganze Kraft und Verletzlichkeit der Heranwachsenden in den begrenzten Rahmen eines Gesichts einfließen zu lassen. Mädchen und Frauen werden in der Werbung, in Mode und in einem großen Teil der traditionellen Kunst als Objekte der Begierde dargestellt. Diese allgegenwärtigen Medienbilder sind selten für eine direkte Verbindung mit dem Betrachter gedacht; das abgebildete Gesicht ist entweder eine Maske der reinen Sympathie, oder der Leere, die es zu bearbeiten und verarbeiten gilt. Frauen und Mädchen sind durch die Jahrhunderte hindurch Opfer und willige Praktizierende ihrer eigenen Degradierung zum Objekt. Die „Gaze“-Serie unternimmt den Versuch, den Betrachter auf dieselbe Weise zu konfrontieren, wie es Monets Olympia tut, indem sie den Betrachter beim Zuschauen ertappt. Man sieht diese Mädchen an, und sie schauen zurück mit einem anerkennenden Ausdruck der gegenseitigen Anziehung, des Misstrauens oder der Manipulation.

(Übersetzung: Anja Sophie Barth)

 

BIOGRAPHY

SELECTED EXHIBITIONS:

2008 Galerie Kunstlade Zittau
2007 4. Berliner Kunstsalon, Berlin, Germany - Gaze Series
Galerie Kaysser
, Munich, Germany
TEASE ART FAIR - One Man Show, Gaze Series
Galerie Kaysser
, Munich, Germany

Solo (+Reprenstation); Gaze Series Galerie Kaysser, Munich, Germany

 

Solo; The Secret Life of the Forest, HPGRP Gallery, NYC, NY

 

Representation 2007, Jenkins Johnson Gallery, NYC, NY

Representation 2007, Jenkins Johnson Gallery, San Francisco, CA

Wet, DFN Gallery, NYC, NY

American Women/Three Painters, HPGRP Gallery, Tokyo, Japan

Kentler Benefit , Kentler International Drawing Space, Brooklyn, NY

Istanbul Biennial , Istanbul, Turkey

Valentine, AG Gallery, Williamsburg Brooklyn, NY

BAMart Benefit, Brooklyn Academy of Music, Brooklyn, NY

2006

Through the Looking Glass, Haus der Kunst Museum, Munich , Germany

 

Embodiment, -scope New York, NYC, NY

 

Nest -scope Hamptons, East Hampton, NY

 

Beautiful Pictures, Galerie Kaysser, Munich, Germany

 

A Thing of Beauty, Kenise Barnes Fine Art, Larchmont, NY

 

From the Gaze series, Bridge Art Fair, Miami Fl

2005

Dialogue: Paris/New York, 6 venues: La Cité des Arts, Paris, Atelier Lacourièdre-Frélaut, Paris, Parsons Scool of Design Gallery, Paris, Abroms Art Center, NYC, LIU Gallery, Brooklyn, Center for Book Arts, NYC (catalog)

 

Day Dreaming, HPGRP Gallery, NYC

 

Reality Show, Kenise Barnes Fine Art, Larchmont, NY

 

Almost Human: Puppets, Dolls and Robots in Contemporary Art, Hunterdon Museum of Art, Clinton, NJ

 

Lolita, AG Gallery, Williamsburg, Brooklyn, NY

 

Benefit, Kentler International Drawing Space, Brooklyn, NY

 

Groundswell Benefit, Artists Space, NYC

2004

Balancing Act, Abrons Art Center, Henry Street Settlement, NYC

 

Benefit, Kentler International Drawing Space, Brooklyn, NY

 

Power T-s Benefit, Pierogi Gallery, Brooklyn, NY

 

Benefit, Dumbo Art Center, Brooklyn, NY

2003

ESTATE 2003, from the Narrative to the Minimal, Holzpavilion, Mirabellgarten, Salzburg, Austria

 

International Figurative Arts Symposium "Socrates Stavroupulos", Camera Di Commercio, Triest, Italy

 

New Watercolors and Etchings, Oberpfãlzer Künstlerhaus, Schwandorf, Germany

 

Tir-non-og, Installation, Brooklyn Public Library, Mezzanine, Brooklyn, NY

 

Sweet Danger, SOLO EXHIBIT, Metaphor Contemporary Art, Brooklyn, NY

 

I Can Read You Like a Book, Arnold Klein Gallery, Royal Oak, MI

 

Benefit, Kentler International Drawing Space, Brooklyn, NY

 

Affordable Art Fair, NYC, Kenise Barnes Fine Art, Pier 92, NYC

2002

The Birds and the Bees, Kenise Barnes Fine Art, Larchmont, NY and Pfizer Gallery, Rhinebeck, NY

 

Memory and Metaphor, Abrons Art Center, Henry Street Settlement, NYC

 

Copy Cat, curated by Simon Taylor, Islip Art Museum, Islip, NY

 

What a Doll!, Sarah Spurgeon Gallery, Central Washington University, Ellensburg, WA

 

Digitally Bound, Artists Books in the 21st Century, Silicon Gallery, Brooklyn, NY and Philadelphia, PA

 

Paper, Metaphor Contemporary Art, Brooklyn, NY

 

On the Waterfront, curated by Frantiska and Tim Gilman-Sevcik (Flash Art magazine),Borough Hall, Brooklyn, NY

 

Less than One, Kenise Barnes Fine Art, Larchmont, NY

 

Pyramid Atlantic, Artists Books Biennial, Union Station, Wash., D.C.

 

Love Shack, Metaphor Contemporary Art, Brooklyn, NY

 

Works on Paper, Kentler International Drawing Space, Brooklyn, NY

 

Gazpacho, Highland Cultural Center, Highland, NY

 

Affordable Art Fair, NYC, Kenise Barnes Fine Art, and Metaphor Contemporary Art, Pier 92, NYC

 

A Beastiary, New Paintings, d.u.m.b.o. Art Under the Bridge Festival, Brooklyn, NY

2001

Living Doll, Islip Art Museum, Giordano Gallery, Oakdale, NY

 

Breaking the Rules, curated by Eugenie Tsai, Katonah Museum of Art, Katonah, NY

 

Imitation of Life, Tomasulo Art Gallery, Union Co. College, Cranford, NJ

 

Talking Heads Contemporary Portraits, (included artist talk), Kenise Barnes Fine Art, Larchmont, NY

 

Off Spring, Artists Celebrate the Child, BHMS Gallery, Brooklyn, NY

 

Dolls, d.u.m.b.o. Art Under the Bridge Festival, Brooklyn, NY

 

Small Works on Paper, Kentler International Drawing Space, Brooklyn, NY

 

Studio Tour, sponsored by Discover d.u.m.b.o., Brooklyn, NY

 

Welcome Back to Brooklyn Festival, d.u.m.b.o., Brooklyn, NY

2000

Living Doll, The Work Space, Soho, NYC

 

SOLO EXHIBITION: la belle et la bête, Silicon Gallery, Brooklyn NY

 

Artist's Books/Paintings, d.u.m.b.o. Arts Festival 2000, Brooklyn, NY

 

Summer 2000 Artists Books Tour, Cencebaugh Contemporary, Chelsea, NYC

 

Small Works on Paper, Kentler International Drawing Space, Brooklyn, NY

 

Cow Parade New York, Helmsley Spear Building, NYC

 

Collectors Edge 2000, New Jersey Center for the Visual Arts, Summit, NJ

 

Burn Center Foundation Benefit, Fire Museum, NYC

 

Pierogi Gallery, flat files, Brooklyn, NY

 

artadvocate.com, on line gallery , curated by William Stover of the New Museum, NYC

 

BOOKlyn Artists' Books Benefit, BOOKlyn, Brooklyn NY

1999

Outer Boroughs, White Columns, NYC

 

Art at Steepletop, Austerlitz, NY

 

Melagros Paintings, d.u.m.b.o. Arts Festival 2000, Brooklyn, NY

1997

SOLO EXHIBITION: Recent Paintings: MBM Gallery, Chelsea, NYC

 

Paradise Found, Installation, Virginia Center for the Creative Arts, Sweet Briar, VA

 

Pier Show V, Brooklyn Waterfront Artists Coalition, Red Hook, Brooklyn, NY

 

Atrium Gallery, New York Methodist Hospital, Brooklyn, NY

 

Small Works on Paper, Kentler International Drawing Space, Brooklyn, NY

1996

Global Fax/Mail Art Exhibit, Traveling Exhibit, Memphis College of Art, Memphis, TN

1995

Pilgrims Progress Installation: Virginia Center for the Creative Arts, Sweet Briar, VA

1992

Art Around the Park, Painted Murals, East Village, NYC

 

B/side, painted mural set design for Abigail Child, filmmaker, (shown at Whitney Biennial 1997)

1991

Salon 91, Organization of Independent Artists, NYC

1990

Conflict of Image, Soho Center for Visual Artists, NYC

 

Faith in the Fin de Siecle, MMC Gallery, Marymount Manhattan College, NYC

 

SOLO EXHIBITION: Mansion Show, Palenville Interarts, Palenville, NY

1989

Love Me Tender, MMC Gallery, Marymount Manhattan College, NY

 

Sight Unseen, Pleiades Gallery, Soho, NYC

1988

Collage, Second Floor Showcase, PS122, East Village, NYC

 

Tizzy Boost, costume sculptures for Sally Silvers, choreographer, Merce Cunningham Studio, NYC

 

I.V. Mermaids, installation with performance by Diane Torr, Performance Space 122, East Village, NYC

AWARDS AND FELLOWSHIPS:

Fellowship, Oberpfãlzer Künstlerhaus, Schwandorf, Germany

Fellowship, Virginia Center for the Creative Arts, Sweet Briar (4 time recipient)

Fellowship; Soaring Gardens Artists Retreat, Wyalusing, PA ( 2 time recipient)

Printmaking Award Scholarship , Manhattan Graphics Center, NYC

Fellowship, Millay Colony, Austerlitz, NY

P.S.1 Museum, Studio Program Fellowship (2 time recipient)

Artists Grants/Artists Space, Artists Space, NYC

Fellowship, Palenville Interarts, Palenville, NY

SELECTED COLLECTIONS:

Howard Tullman

Maureen DiMenna

Gabriella de Ferrari

Joel and Sherry Mallin

J. Seward Johnson

Swiss Re Capital Bank

Oberpfãlzer Künstlerhaus, Schwandorf, Germany

New York Public Library/Special Collections

Book Arts Collection, Cabell Library, Virginia Commonwealth University

Mark Wasko and numerous private collections

EDUCATION:

Virginia Commonwealth University, BFA, Painting

New York University, The Business of Art, Curatorial Studies Program

Manhattan Graphics Center, Printmaking Fellowship

BIBLIOGRAPHY:

2007

Catalogue; Gaze Series, Galerie Kaysser, Munich, Germany, essays by Nicole Rudick, Artforum, Cornelia Klëyboldt

Catalogue; Rene Lynch, solo installation, Tease Art Fair, Cologne, Germany

Catalogue; Representation 2007, Jenkins Johnson Gallery, San Francisco and New York City

Feature and photos; Bunte, Jan 18, 2007, Rene Lynch, zeigt Wesen zwischen Kindsein und Erwachsenwerden

Feature and photo; Mundus, Kunst- und Kulturwelt, Mars/April/Mai, Junge New Yorkerin, Meisterwerk der erotischen Zwiesprache

2005

Almost Human: Puppets, Dolls and Robots in Contemporary Art, Hunterdon Museum of Art, Clinton, NJ, Catalogue essay by Donna Gufstason

2004

Balancing Act, The New York Times, February 20, by Ken Johnson

2003

Kunst und Künstler International, by Harald Raab, Mittelbayerische Zeitung, Regensburg, Germany, review and photogragh, Oberpfãlzer Künstlerhaus, July, 16

 

Gastkünstler aus Amerika, by Anastasia Poscarsky-Zeigler, Mittelbayerische Zeitung, Regensburg, Germany, article and photogragh, Oberpfãlzer Künstlerhaus, July 7

 

Künstler Rene Lynch, Der Neue Tag, Regensburg, Germany, article and photogragh, Oberpfãlzer Künstlerhaus, July 3

 

Books Unbound, by Glen Mannisto, Metro Times, Detroit, MI, review and photogragh, May, Arnold Klein Gallery

2002

Digitally Bound/ Artists' Books in the 21st Century, catalog, Silicon Gallery, Brooklyn, NY & Philadelphia, PA

 

What a Doll!, on line catalog, www.whatadoll.org, Sarah Spurgeon Gallery, Central Washington University, Ellensburg, WA, essay by Janet Mastin

 

Hooked on Redhook, Brooklyn Skyline, May 14, review by Rick Palley of Pier Show 10, BWAC, Brooklyn, NY

 

Blurring the Lines, by Kelly Crow, interview and photograph, The New York Times, April 24, pg. 23

 

Forget Soho, Now it's Dumbo, by Blake Gopnik, interview and photograph, The Washington Post, Sept 4, pgs.C1 & C4

2001

Doll of a Show, Star Ledger, Newark, NJ, Nov. 7

 

Art Imitates Life, review & photograph, Union Leader, Union, NJ, Nov. 8

 

Toys, Dolls Turn Human, review & photograph, by Marylou Marono, The Times of Scotch Plains, NJ, Nov. 29

 

Living Doll at Anthony Giordano Gallery, The Suffolk County News, review, Oct 11, p.8

2000

Not Your Average Doll, by Nayda Rondon, Dolls Magazine, June/ July issue

 

Living Doll, The New York Times, June 30, by Ken Johnson

 

Cow Parade, New York, The Artists the Cows, book, Workman Publishing, NYC

1998

Paradise Lost, by Stephanie Finnegan, interview & photos, Dolls, The Collector's Magazine, March/April issue

 

Toying with Affection, by Stephanie Finnegan, article & photos, Dolls, Collector's Magazine, May

1992

Art Around the Park, photo & review, The Downtown Resident, June 8

1991

photo, 1991 Artists Market, Conflict of Image, Soho Center for Visual Artists, NYC

1989

The New Season, photo of Don't Tread on Me, painted mural and installation, The New York Times Magazine, Sept. 10

1988

Tizzy Boost, photo & review, The Village Voice, May 10